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Change-Management

Das Ziel von Change-Management ist es, Veränderungen erfolgreich zu gestalten – damit Sie Ihre Ziele erreichen. Gerne unterstütze ich Sie dabei. Für ein persönliches Angebot wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular an mich.

Change-Management – Veränderungen gestalten

Veränderungsmanagement oder Change-Management unterstützt Organisationen und Unternehmen darin, neue Abläufe umzusetzen. Den meisten Menschen fällt es schwer, Gewohntes abzulegen. Gewohnheiten geben ihnen Sicherheit – Neues wird hingegen oft als Risiko wahrgenommen. Das macht es wichtig, diejenigen, die von den Veränderungen betroffen sind, frühzeitig einzubeziehen.

Sicherheit geben

Das frühe Einbeziehen aller Personen, die von Veränderungen betroffen sind, gibt Beteiligten in dieser Phase die nötige Sicherheit. Und nur Menschen, die sich sicher fühlen, sind zu Veränderungen bereit. Fehlt die Sicherheit hingegen, treten vermehrt Widerstände auf. Auch verdeckte oder offene Konflikte können eine Folge sein. Durch sie können Veränderungen sogar zum Scheitern verurteilen sein.

Change-Management bezieht alle Beteiligten ein

Es gibt viele Möglichkeiten, um alle Mitarbeitenden frühzeitig in die Gestaltung von Veränderungen einzubeziehen. In kleineren Einheiten oder Teams eignet sich dazu auch ein Coaching. In größeren Organisationen können hingegen Informationsveranstaltungen und Schulungen diesen Zweck erfüllen. Kommunikation ist dabei der Schlüssel, um Veränderungen erfolgreich durchführen zu können.

Kommunikation im Rahmen von Change-Management

Die Kommunikation geht in der Phase von Veränderungen deutlich über die reine Vermittlung von Informationen hinaus. Indem sie Emotionen und Gefühle der Beteiligten mit betrachtet, können Widerstände und Konflikte früh erkannt werden. Dabei steht die Bedeutung der angestrebten Veränderungen im Zentrum.

Jede Information sollte daher genau auf die Zielgruppe abgestimmt und über vertraute Wege zur Verfügung gestellt werden. Dabei muss der erforderliche Austausch unter allen Beteiligten angeregt und unterstützt werden. Darüber hinaus bestimmen Normen und Werte einer Organisation deren Veränderungen wesentlich mit. Einstellung und Verhalten der Beschäftigten muss sich daher gemeinsam mit dem sozialen Wandel innerhalb der Organisation vollziehen. Dadurch wird es möglich, Chancen zu erkennen und zu nutzen. Während der Phase der Veränderung biete ich darüber hinaus Beratung und Coaching für Führungskräfte an.